Graue, kurze Herbsttage und weniger Events? – Von wegen!
Wie ihr euch die Herbstsaison noch kuschliger und schöner gestalten könnt, erfahrt ihr heute.
Es ist Ende Oktober, die meisten Blätter haben bereits ihre Farbe gewechselt und auch wenn uns die hohen Temperaturen noch eine Weile begleitet haben, ist der Herbst nun doch in vollem Gange.
Bei mir haben sich in den letzten Jahren ein paar ganz persönliche “Must-dos” entwickelt, auf die ich regelmäßig, wenn der Sommer sich verabschiedet, wieder Lust habe. Welche das sind, erfahrt ihr im heutigen Blogpost. Darunter sich außerdem ein paar wunderbare Aktivitäten, die uns auf die kältere Jahreszeit einstimmen und den Übergang noch ein bisschen schöner machen.
- Kürbiskuchen backen!
…steht ganz oben auf der Liste und ist für mich schon zu einer essenziellen Handlung im Herbst geworden. 😊 Auch wenn es mittlerweile das ganze Jahr über Kürbisse zu kaufen gibt, verbindet man diese doch vor allem mit der kühleren Jahreszeit.
Wärmstens empfehlen kann ich euch das Pumpkin Bread von @marrykotter. Ich habe es nun das dritte Jahr in Folge gebacken und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. 😉 - Pumpkin Spice Latte trinken 🎃: Diesen Punkt habe ich dieses Jahr sogar schon vor dem Ersten erledigt. Auf meiner Bali-Rückreise wurde der lange Flughafen-Aufenthalt mit dem leckeren Heißgetränk verkürzt. So fiel die Umstellung vom Sommerurlaub auf die herbstliche Atmosphäre zu Hause nicht schwer.
Ob ihr den Pumpkin Spice Latte bei dem allseits bekannten Café mit dem grün-weißen Logo genießt oder ihn selbst zubereitet, ist natürlich euch überlassen. Ohne Frage sorgt er für einen gemütlichen Nachmittag während es draußen regnerisch-grau ist. - So viele Kürbisgerichte zubereiten und genießen, wie ihr mögt. (Ihr seht, ich bin ein großer Fan von diesem Gemüse.) Dabei sollten Kürbisspalten mit Feta und Rosmarin sowie eine Suppe auf keinen Fall fehlen. Lasst es euch schmecken!
- Einen Herbstspaziergang machen: Der Oktober hat, mit den bunt gefärbten Blättern und der höheren Anzahl an Sonnenstunden (im Vergleich zum November), nochmal seinen ganz eigenen Charme. Also ab nach draußen in den nächsten Wald oder Park, genießt die Natur und regt dabei gleich die Vitamin-D-Bildung an. 🌞
- Kürbis schnitzen: Ob mit oder ohne Kindern, Kürbisschnitzen bietet in jedem Fall eine witzige Möglichkeit, sich in Herbststimmung zu bringen und auch gleich passend zu dekorieren. Happy Halloween!
- Herbstlich dekorieren: Neben dem Kürbis gibt es natürlich noch viele weitere schöne Artikel, die für die passende Stimmung sorgen. Ob es die selbst gesammelte Kastanien, ein Kranz aus bunten Blättern oder gekaufte Dinge sind, der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
- Den Kleiderschrank winterfest machen: Wenn neue Dinge ins Haus kommen, ist es auch an der Zeit, Altes auszusortieren. Der Jahreszeitenwechsel bietet die perfekte Möglichkeit, im Schrank Platz zu schaffen und dabei Sommersachen und ggf. Stücke, die ihr gar nicht mehr braucht (meistens das, was die jeweilige Saison schon zwei Jahre lang im Schrank verblieben ist) auszusortieren.
- Einen gemütlichen Nachmittag oder Abend im Kino verbringen: Stellt euch vor, es ist ein kalter, regnerischer Novembertag und im Kino läuft DER spannende Film, den ihr sowieso schon längst anschauen wolltet. Jetzt ist die perfekte Gelegenheit dazu.
Mit ein paar guten Ideen und einer gemütlichen Atmosphäre können hoffentlich auch die letzten, den Sommer vermissenden Menschen, von der Schönheit des Herbstes überzeugt werden. 🙂
Welche Unternehmungen bringen euch in Herbststimmung? Habt ihr schon Rituale für die Saison entwickelt? Schreibt es gerne in die Kommentare!