Midtwenties Life Mindfulness

Warum Alleinsein ab und zu so wichtig ist – 8 wunderbare Me-Time-Ideen

“Fill your own cup first, then you can serve others.”

…ein Zitat, das für manch einen egoistisch klingen mag, jedoch einen großen Wahrheitsgehalt mit sich bringt. Denn eine gute Beziehung zu dir selbst ist unheimlich wichtig, um mit dir im Reinen zu sein, herauszufinden, was dir wirklich wichtig ist und schließlich auch, um positive Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen.
Indem du Dinge allein unternimmst, merkst du, wie unabhängig du von anderen Personen bist und was du alles allein schaffen kannst. Noch ein Pluspunkt: Danach gibt es wieder neuen Gesprächsstoff mit deinem Partner oder deiner Partnerin.
Schöne Me Time-Momente stärken außerdem die Verbindung zu dir selbst und steigern dein Selbstwertgefühl. In dieser Zeit legst du am besten dein Handy weg. – Ja, auch eine bewusste Pause von Social Media bewirkt schon Wunder. 😃
Quality Time mit dir selbst sorgt für Wohlbefinden, Entspannung (wenn du auch das Gedanken-Karussell abschaltest) und lädt deine sozialen Batterien wieder auf.
Für viele Menschen stellt es eine ganz schöne Herausforderung dar, Zeit mit sich allein zu verbringen. Andere verbringen, gewollt oder ungewollt, einen Großteil ihres Alltags alleine. Was auch immer der Fall ist, die untenstehenden Punkte bieten Inspiration, damit die Zeit mit dir selbst dein Wohlbefinden steigert und dein “Monkey Mind” stoppt.

Hier sind meine Ideen für deine entspannte Me Time:

  1. Einen Spaziergang machen: Gehe mindestens eine halbe Stunde raus, am besten in die Natur und nimm deine Umgebung bewusst wahr. Spüre die Sonnenstrahlen auf deiner Haut, genieße die Landschaft. Vielleicht bist du ohne Ablenkung, wie Musik oder einen Podcast, unterwegs. Vielleicht hast du aber auch gerade Lust, genau diesen speziellen Podcast zu hören. 😉
  2. Eine Yoga-Session genießen: Du hast Lust auf eine andere Form der Bewegung? Dann nutze die Zeit für eine Yoga-Einheit oder auch nur ein paar Asanas. Inspiration findest du natürlich auf YouTube oder auf diesem Blog.
  3. Wenn es (noch) schweißtreibender werden soll, kannst du dich für ein Workout entscheiden und dich mal wieder so richtig auspowern.
  4. Ein wohltuendes Bad nehmen: Mach’ es dir in der Badewanne gemütlich. Kerzen und entspannende Musik sorgen für eine wunderbare Atmosphäre. Ein Obstteller spendet dir Vitamine und sorgt für Erfrischung.
  5. Kreativ werden auf deine Art: Möchtest du Schreiben, Zeichnen, Mandalas ausmalen oder vielleicht Fotografieren? Finde deine Form, dich kreativ auszuleben. 😊 Hier geht es nicht um Perfektion, sondern darum, was dir in dem Moment Freude bereitet und was du vielleicht schon immer mal ausprobieren wolltest.
  6. Einen gemütlichen Filmabend veranstalten: Wer sagt, dass ein Filmabend immer etwas mit Date Night oder Mädelsabend zu tun haben muss? Genau, niemand! Du kannst dir auch ohne Begleitung entspannt einen Film oder eine Serie ansehen und dabei Snacks genießen. Den Vorteil der freien Filmauswahl gibt’s noch dazu.
  7. Einen Podcast hören: Ähnlich wie ein Film, bietet sich auch der Podcast für eine entspannte Auszeit an. Ob du gerade Lust auf witzige Inhalte hast, dich über das Weltgeschehen oder andere Themen informieren möchtest, für jede Stimmungs- und Interessenslage ist etwas dabei.
  8. Ganz bewusst eine Tasse Tee oder Kaffee genießen: Auch schon kleine Momente der Achtsamkeit bringen die genannten Effekte und sorgen für Entspannung.

Wie wird deine nächste Me Time aussehen? 😊

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *